Andrea and Tobias Krebs
Schlehenweg 3
D-61276 Weilrod

+49 (0) 6109 - 50 35 838
+49 (0) 151 - 22 3 22 777

E-Mail

About us

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

We live in Maintal, around five minutes away from the Main-Metropolis Frankfurt am Main. Here we have a lot of space and peace and quiet with our two kids, with our 92 year old grandpa who is fit as a fiddle and is a bee master, with our Kuvasz Duna, who made us create the site and changed our lives.

 

 

Thanks to my self-employed work as translator for Hungarian we hardly have any limits to spend time on our hobby. Duna is an inherent part of our life according to the motto „Nothing is impossible“ she accompanies us on our journey.

As kid Tobias grew up with two poodles of his grandmother in „Kennel Street“ J and when I was young we had a Kuvasz male for 12 years. Our dreams as kids came true when Duna joined our family.

 

 

Amused I recently found an old tape which proves that my excitement for this breed started very early and the word „Kuvasz“ was one of my first vocabularies.

 

(My mother: „Tell me, what kind of dog is this?“,Me: „Kuvasz“, my mother: „Louder“, Me: „Kuvasz, Kuvasz, Kuvasz, Kuvasz, Kuvasz, Kuvasz, Kuvasz, Kuvasz, Kuvasz!“)

 

Our website is a mingle-mangle about Kuvasz and a declaration of love to the breed. With the published pictures and reports we would like to help fight the prejudices against the breed and show our way how you can keep a Kuvasz busy in a reasonable way and how you can integrate a Kuvasz into the family.
From the beginning on we wondered which differences exist in Hungary and Germany in respect to dog keeping and popularity of the Kuvasz. With our multilingual website we want to show Kuvasz enthusiasts from both countries which motives and background developped. We are happy that we were able to gain insight in both worlds and try to integrate the positive of both into our own individual Kuvasz world.
As name for our kennel we chose Majna-menti Mákvirág, which means on the one side corn poppy and on the other also rogue of Main.

 

 

Corn poppy stands for the flame red flower, which symbolizes next to other stereotypes Hungary to me. In the Hungarian language it also has a second meaning: rogue, scallywag, rascal. A name you would give your dog after finding a new hole in your garden and poppy, because poppy is just as addictive as our Kuvasz.
A lot of myths and saga entwine around the origin and its intoxicating effect. Supposedly the God of sleep gave the goddess Demeter seeds of poppy against her grief, which she then lost in her deep sleep. Poppy stands as symbol for quickly forgotten sorrow according to its origin in a Greek saga, whereupon the poppy plant grew out of Aphrodite’s tears, which she cried following the death of her beloved Adonis. Her love to this plant let her forget her sorrow and pain. The enormous amount of seeds – up to 30,000 in one capsule – caused it to be a sign of fertility and richness.

 

 

We do not want to forget all the people, who helped us, paved our way and ecouraged us (in chronological order).

MANY THANKS TO:

 

Our breeders Kovács Imre and Ildikó for the most beautiful Kuvasz on earth! Thank you for always having your feet firmly on the ground and letting us participate, you have always been there for us if we simply wanted to talk about Kuvasz or even if we had any issues.  Without the great socialization you took care of, we never would have managed so easily to make Duna such a good companion. Thanks to you we also made valuable acquaintances.
We wish you all the best for your breeding!

My parents for your patience and supporting us in our dog-mania and Duna is always welcome as third dog every time we visit you. I often remember the saying of my father: „Either the Kuvasz goes insane or his owner“, well, time has proven it, luckily we have lost our sanity and not our dog. :-)
Our kids, who really joined all the dog programs we did and even had a lot of fun.
Although we haven’t met a thanks to „Eromi“, who runs the Kuvasz-Forum, the biggest public treasure chest about Kuvasz on the net. Because of all the content in the forum we read in one night, we decided to go for the breed and we think, we are not the only ones. The articles and numerous pictures of the members are an open book for all the people interested in Kuvasz.
Sybille and Ursula Buhl, mother and daughter, who were our first place to go here in the village in regards to Kuvasz. They immediately invited us over and took us for a walk so we could see how a Kuvasz behaves in the house and outside. They are always happy about a spontaneous dog walk and encouraged us in our difficult bureaucratic times to get the permission to breed.
Géczi Imre, who used to be back then the head of MEOE HKK and also worked in Germany as FCI-judge. He helped us to choose a puppy, right away recommended a breeder in our city (Békéscsaba) and gave us a warm welcome in his breeding station Hun Zazholm.  We discussed our long list of questions regarding the keeping of a Kuvasz in Germany.
Dr. Buzády Tibor, who told me everything about Kuvasz and kids on the phone and also about the keeping of a Kuvasz in a Western European country. When I was 21 years old his son Balázs, who used to study with me, gave me the book of his father as present. Back then I didn’t know we would meet again. Thank you for the permission to quote your books on my website and thank you for finding so many true words in them.

Hildegard Meyer of the breeding station „vom Drachenfels“, who I got to know because of Dunas father. She gave us references on our breeder and made our choice easier.

Coby van Kessel of the breeding station „Fehér Csavargók“, who I also met thanks to our breeder. She shared all her knowledge and showed us the way through the labyrinth of shows. Thank you for the longest letters and the longest calls about Kuvasz.

Angelika Lanzerath of the breeding station „von Anka“ and of the „Hunde-Farm Eifel“, who has supported us in breeding. Thank you for all the great advice and the best trainings books we ever got to know.

Juhász Péter of the breeding station „Edelénykerti“, who was told us much about his lines and gave us great advise for the shows in Hungary.

Ellen and Peter van der Meijden of the breeding station „Barátságos Bolyhos“, who were funny company in 2009 in Rátót and who we always see again in a different part of the world. Thank you for the encouragement.

Sandra and René Jung of the breeding station „Észbontó“, with whom we also had a great time in Rátót and Denmark and on various other shows. Your love of life and your love for Kuvasz inspire others.

 

Thank you to Kiss Krisztina for the beautiful pictures of Duna.

 

This website, of which I dreamed for a long time, would have never been possible if it wasn’t for Michèle Spatschke. As if by magic I found her on the Internet and her warm and soulful pictures impressed me right away. Thank you for the long nights we worked through and your initiative.

Wendy Maschke hurried to help us again, just like back then when she did the proofreading and parts of translation of the English version of the website Kuvaszok and large predators. Thanks to her efficient and quick English translation and proofreading the website was right away published in three languages and we had no delay.

… and there were so many others we think of in gratitude and admiration, who are there for the breed and present Kuvasz in a dignified way. May there be more of them!

 



E-Mail · Facebook · Print site · Legal info

Andrea und Tobias Krebs
Langwiese 22
63477 Maintal

+49 (0) 6109 - 50 35 838
+49 (0) 151 - 22 3 22 777

E-Mail

Über uns

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir leben in Maintal, kaum fünf Minuten
von der Main-Metropole Frankfurt am Main
entfernt. Hier haben wir viel Platz und Ruhe
mit unseren zwei Kindern, mit unserem
topfitten 92jährigen Imker-Opa und mit unserer Kuvasz-Hündin Duna, die die Auslöserin dieser Seite ist und die unserem Leben eine andere Wendung gegeben hat.

 

 

Dank meiner Arbeit als freiberufliche Übersetzerin für Ungarisch sind uns kaum zeitliche Grenzen gesetzt, sich unserem Hobby zu widmen. Duna ist fester Bestandteil unseres Lebens und nach dem Motto „Geht nicht, gibt`s nicht“ begleitet sie uns auf unseren Wegen.

Tobias ist als Kind in der Zwingerstraße :-) mit zwei Pudeln seiner Oma groß geworden und ich bin 12 Jahre lang mit einem Kuvaszrüden aufgewachsen - wir haben beide unsere Kindheitsträume verwirklicht, als Duna in unsere Familie kam.

 

 

Belustigt fand ich neulich eine Kinderkassette von mir zu Hause, die belegt, dass meine Begeisterung für diese Rasse schon in die Wiege gelegt worden ist und das Wort „Kuvasz“ unter meinen ersten Worten stand.


(Meine Mutter: „Sag´s mir, was ist das für ein Hündchen?“, Ich: „Kuvasz“ Meine Mutter: „Lauter“, Ich: „Kuvasz, Kuvasz, Kuvasz, Kuvasz, Kuvasz, Kuvasz, Kuvasz, Kuvasz, Kuvasz!“)

Unsere Webseite ist ein Sammelsurium über Kuvasz und eine Liebeserklärung an die Rasse, mit den veröffentlichten Bildern und Berichten möchten wir dazu beitragen, den vielen Vorurteilen gegenüber der Rasse zu trotzen und unseren Weg zeigen, wie man einen Kuvasz sinnvoll beschäftigen und in die Familie integrieren kann.
Von Anfang an beschäftigte uns, welche Unterschiede in der Hundehaltung und in der Popularität des Kuvasz` in Ungarn und in Deutschland existieren, mit unserer mehrsprachigen Webseite bezwecken wir Kuvaszliebhabern aus beiden Ländern zu zeigen, welche Beweggründe und Hintergründe diese entwickelten. Wir sind froh, in beide Welten Einblicke gewonnen haben zu können, und versuchen, immer das Positive in unsere individuelle Kuvaszwelt einzubauen.
Als Zuchtstättenname haben wir Majna-menti Mákvirág ausgewählt, das heißt Mohnblume/Spitzbub vom Main.

 

 

Mohnblume steht für die feuerroten Blüten, die für mich neben anderen Stereotypen Ungarn symbolisieren, und haben im Ungarischen eine zweite Bedeutung: Spitzbub, Strolch, Schlingel. Also wie man seinen Hund nennen würde, wenn man ein frisch gebuddeltes Loch im Garten entdeckt. Und Mohn, weil es genauso süchtig macht, wie Kuvasz uns berauscht hat.
Um seine Herkunft und berauschende Wirkung ranken sich viele geheimnisvolle Mythen und Sagen. So soll der Gott des Schlafes der Göttin Demeter Samen des Schlafmohns gegen ihren Kummer gegeben haben, den sie dann im tiefen Traum verlor. Dass Mohn als Symbol für rasch vergessenes Leid steht, verdankt er einer griechischen Sage, wonach die Mohnpflanze aus den Tränen der Aphrodite wuchs, die sie über den Tod ihres geliebten Adonis weinte. Ihre Liebe zu dieser Pflanze ließ sie ihren Schmerz vergessen.   Die vielen Samenkörner, bis zu 30`000 in einer Kapsel machten ihn zu einem Zeichen der Fruchtbarkeit und des Reichtums.

 

 

Wir möchten uns an dieser Stelle nicht diejenige vergessen, ohne die das alles nicht zustande gekommen wäre, die unseren Weg geebnet und uns ermutigt haben (in chronologischer Reihenfolge).


EIN DICKES DANKESCHÖN AN:

 

Unseren Züchtern Kovács Imre und Ildikó für den schönsten Kuvasz der Welt! Danke, dass Ihr mit Eurer Bodenständigkeit uns oft von der Palme heruntergeholt hat und immer für uns da wart, wenn wir einfach über Kuvasz quatschen wollten oder Schwierigkeiten hatten. Ohne Eure tolle Sozialisierung hätten wir es nicht so einfach gehabt, aus Duna so einen tollen Gefährten zu machen. Über Euch haben wir viele wertvolle Bekanntschaften geschlossen.
Weiterhin viel Erfolg mit Eurer Zucht!

Meine Eltern für Ihre Geduld und Unterstützung für unsere „Hundemanie“ und dass Duna bei Euch immer als dritter Hund aufgenommen wird, wenn wir zu Besuch kommen. Ich denke oft schmunzelnd an den Spruch meines Vaters: „Entweder wird der Kuvasz verrückt, oder sein Besitzer“, tja, die Zeit hat es bestätigt, zum Glück haben wir aber den Verstand verloren, nicht unser Hund :-)
Unsere Kinder, die wirklich alle Hundeprogramme mitgemacht haben und sogar Spaß daran gehabt haben.
Unbekannterweise an „Eromi“, die das Kuvasz-Forum, die größte Schatztruhe zum Thema Kuvasz der Öffentlichkeit verfügbar machte. Durch die in einer Nacht durchgelesenen Inhalte des Forums entschieden wir uns für diese Rasse und ich denke, das geht nicht nur uns so. Die Beiträge und unzählige Bilder der Mitglieder sind ein offenes Buch für Kuvaszinteressierte.
Sybille und Ursula Buhl, Mutter und Tochter, die unsere erste Anlaufstelle hier im Ort bezüglich Kuvasz waren. Sie haben uns sofort zu sich eingeladen, und uns zu einem gemeinsamen Spaziergang mitgenommen, damit wir sehen konnten, wie ein Kuvasz sich im Haus und draußen verhält. Sie sind immer für eine spontane Gassirunde da und ermutigen uns, als wir im Papierkrieg der Zuchtzulassung zu untergehen drohten.
Géczi Imre, der in Ungarn als damaliger Vorsitzender der MEOE HKK und u.a. auch in Deutschland arbeitender FCI-Richter unsere erste Anlaufstelle bei der Auswahl unseres Welpen war. Er hat uns auf Anhieb einen Züchter in unserer Stadt (Békéscsaba) empfohlen und uns in seiner Zuchtstätte Hun Zazholm willkommen geheißen, sowie unsere lange Liste abgearbeitet, was wir an Fragen bezüglich Kuvaszhaltung in Deutschland sammelten.
Dr. Buzády Tibor, der mir am Telefon alles über Kuvasz und Kinder und über die Kuvaszhaltung in einem westeuropäischen Land erzählt hat. Als sein Sohn Balázs mir mit 21 Jahren als Kommilitone auf der Hochschule das Buch seines Vaters geschenkt hat, ahnte ich noch nicht, dass unsere Wege sich einmal noch kreuzen werden. Danke, dass ich auf der Webseite aus seinen Büchern zitieren konnte und dass ich so viele wahre Worte darin entdecken konnte.

Hildegard Meyer von der Kuvasz Zuchtstätte „vom Drachenfels“, die ich über den Vater von Duna kennen gelernt habe. Sie gab uns Referenzen über meinen Züchter und erleichterte dadurch die Auswahl der Zuchtstätte.

Coby van Kessel von der Kuvasz Zuchtstätte „Fehér Csavargó“, die ich ebenso über unseren Züchter kennen gelernt habe. Sie gab uns ihr ganzes Wissen weiter und zeigte uns den Weg im Irrgarten der Ausstellungswesen. Danke für die längsten Briefe und längsten Gespräche zum Thema Kuvasz. 

Angelika Lanzerath von der Kuvasz Zuchtstätte „von Anka“ und von der Hunde-Farm „Eifel“, die uns bei der Zucht unterstützt hat. Danke für die tollen Ratschläge und die besten Erziehungsbücher, die uns je untergekommen sind.

Juhász Péter von der Kuvasz Zuchtstätte „Edelénykerti“, der uns viel über seine Linien erzählte und uns Tipps zu den ungarischen Ausstellungen gab.

Ellen und Peter van der Meijden von der Kuvasz Zuchtstätte „Barátságos Bolyhos“, die uns 2009 lustige Gesellschaft in Rátót geleistet haben und die wir immer wieder an einem anderen Punkt der Erde wiedersehen. Danke für die Ermutigung.

Sandra und René Jung von der Kuvasz Zuchtstätte „Észbontó“, mit denen wir lustige Zeiten in Rátót und Dänemark und auf sonstigen Ausstellungen erlebt haben. Eure Lebenslust und Liebe zum Kuvasz macht auch anderen Mut.

  Danke an Kiss Krisztina für die schönen Aufnahmen von Duna.

 

Diese Seite wäre nie in der Form, die ich mir erträumt habe,  realisiert, wenn es Michèle Spatschke nicht gäbe, auf die ich durch Zauberhand im Internet gestoßen bin und die mich mit ihren warmen und gefühlsvollen Bildern sofort beeindruckt hat. Danke für die langen durchgearbeiteten Nächte und für's Mitdenken!

 

Wendy Maschke eilte uns schnell zur Hilfe, wie damals beim Korrekturlesen der englischen Version der Webseite Kuvaszok und Großraubtiere. Dank ihrer gründlichen und zügigen Arbeit ist die Webseite gleich in drei Sprachen online gewesen und es kam zu keiner Verzögerung.

 

…und es gab noch so viele, an die wir voller Dankbarkeit und Bewunderung denken, die für die Rasse da sind und die den Kuvasz würdevoll präsentieren. Es möge von ihnen noch mehrere sein!

 



E-Mail · Facebook · Seite drucken · Impressum